Fast jeder, der schon einmal mit Freunden oder der Familie in einem Restaurant, einer Bar oder einem Café gegessen hat, kennt die Enttäuschung und den Ärger, wenn das Essen auf einem schmutzigen Teller oder mit verdrecktem Besteck serviert wird. Viele Menschen reagieren verständlicherweise so, dass sie den Besitzer, den Kellner oder die Kellnerin sofort darauf aufmerksam machen, wie enttäuscht sie sind.

Als Geschäftsinhaber oder Serviceleiter kennst du sicher die Peinlichkeit, die mit einem solchen Vorfall einhergeht, vor allem, wenn der Kunde etwas nachtragend ist. Niemand will sich mit verärgerten Kunden auseinandersetzen, eine schlechte Bewertung in den sozialen Medien riskieren oder den wichtigen Stammkunden verlieren, der schon seit vielen Jahren in deinem Lokal zu Gast ist.

Ich glaube, dass hinter dem Erfolg eines jeden guten Restaurants, Cafés oder einer Bar das unermüdliche Engagement der Mitarbeiter/innen und die wichtigsten Küchengeräte stehen, die ihre Kreativität und Produktivität unterstützen. Der gewerbliche Geschirrspüler ist ein Gerät, das sich seinen Platz in den heutigen Küchen verdient hat.

Ich habe diesen intensiven Leitfaden zusammengestellt, damit du leichter entscheiden kannst, welcher gewerbliche Geschirrspüler am besten zu deinem Betrieb passt, und somit entscheiden kannst welche  Gastro Spülmaschine kaufen solltest. 

Die Vorteile des Besitzes einer gewerblichen Spülmaschine.

Im Laufe der Jahre haben gewerbliche Geschirrspüler in der Gastronomie immer mehr an Bedeutung gewonnen, und das aus gutem Grund: Sie sind schneller, sparsamer und reinigen dein Geschirr besser.

Die wichtigsten Vorteile, die der Besitz einer Spülmaschine mit sich bringt, sind;

Bei so vielen Vorteilen fragst du dich vielleicht, warum du so lange gezögert hast, eine gewerbliche Spülmaschine für deinen Betrieb zu kaufen. Die gute Nachricht ist, dass es nie zu spät ist, zu handeln, es sei denn, du reagierst gar nicht.

Deshalb will ich gleich loslegen und die wichtigsten Faktoren besprechen, die du beim Kauf einer gewerblichen Spülmaschine beachten solltest.

1. Desinfektion und Temperatur

Es mag unwahrscheinlich erscheinen, damit anzufangen, aber in den meisten Ländern hat es schwerwiegende Folgen, wenn du die Gesundheit und Sicherheit deiner Kunden nicht berücksichtigst.

Wenn es darum geht, die hygienischen Anforderungen in der Gastronomie zu erfüllen, gibt es Verpflichtungen, die jeder Unternehmer einhalten muss, um die Gesundheit seiner Kunden zu schützen und nicht gegen das Gesetz zu verstoßen.

Hygiene spielt eine wichtige Rolle für unsere tägliche Gesundheit. Wenn ich in einem Restaurant, einem Café oder einer Bar esse, erwarte ich, dass das Essen nicht nur richtig zubereitet ist, sondern auch auf sauberem und hygienisch einwandfreiem Geschirr serviert wird. Eines der größten Probleme beim Händewaschen von Geschirr, Gläsern und Besteck ist die Übertragung. Eine Übertragung kann häufig auftreten, wenn mit unhygienischem Wasser gespült wird und die Spül- und/oder Trocknungsgewohnheiten schlecht sind.

Spülmaschinen sind die beste Vorbeugungsmaßnahme gegen das Wachstum und die Verbreitung von Organismen, die durch Lebensmittel übertragene Krankheiten verursachen. Geschirrspülmaschinen sind in der Lage, Geschirr, Töpfe, Gläser und Utensilien schnell zu reinigen und dabei die hohen Standards der Lebensmittelbehörde zu erfüllen, die einige wichtige Tipps zur Desinfektion von Geschirr an deinem Arbeitsplatz gibt. Zur Vereinheitlichung gibt es auf dem Markt Standards, die alle gewerblichen Spülmaschinen erfüllen müssen, um sicherzustellen, dass die hygienischen Anforderungen eingehalten werden.

Die Wassertemperatur und/oder die Verwendung von Desinfektionsmitteln im Wasser sind zwei Methoden, mit denen Geschirrspüler das Geschirr desinfizieren. Gewerbliche Geschirrspüler verwenden für den Waschvorgang heißes Wasser. Je nach Hersteller und Modell liegt die Waschtemperatur zwischen 43° C und 60° C, eine Temperatur, die nicht ausreicht, um Bakterien abzutöten.

Bei Waschzyklen, bei denen die Wassertemperatur unter 60° C fällt, werden dem Wasser zusätzliche Desinfektionsmittel zugesetzt, um sicherzustellen, dass das Geschirr tatsächlich desinfiziert und bakterienfrei ist. Hochtemperaturspülmaschinen haben Spülgänge, bei denen die Wassertemperatur über 63° C liegt, um Bakterien abzutöten, ohne dass das Wasser desinfiziert werden muss. Es ist jedoch zu beachten, dass das Vorspülen des Geschirrs ein wichtiger Schritt ist, um sicherzustellen, dass alle Bakterien abgetötet werden und der Spülvorgang vollständig abgeschlossen ist.

2. Typen

Die Auswahl der richtigen gewerblichen Spülmaschinen für deinen Betrieb hängt oft von den Anforderungen an die Maschine ab, wie z. B. Größe und Fassungsvermögen, aber auch von der Benutzerfreundlichkeit, der Geschwindigkeit und der Effizienz.

Gewerbliche Geschirrspüler können in vier Hauptkategorien eingeteilt werden.

Gläserspülmaschinen

Gläserspüler müssen den Spagat schaffen, Glaswaren effektiv zu reinigen und gleichzeitig vor Bruch zu schützen. Aus diesem Grund haben Gläserspüler in der Regel eine ähnliche Leistung wie ein normaler Geschirrspüler, verfügen jedoch über einen sanfteren und gezielteren Wasserdurchfluss, um Glasbruch zu vermeiden und gleichzeitig einen optimalen Reinigungszyklus zu gewährleisten. Du kannst eine ganz Reihe an guten Gläserspülmaschine für die Gastronomie finden achte dabei auf den Nutzen und wie viel raum du benötigst. 

Gläserspüler werden oft so konstruiert, dass sie leicht in den Arbeitsbereich der Küche passen. Aus diesem Grund sind die meisten von ihnen Untertischgeräte; einige Hersteller bieten aber auch große, frei stehende Modelle an.

Die Vorteile einer gewerblichen Gläserspülmaschine sind;

Untertischgeschirrspüler

Untertischgeschirrspüler sind in der Regel die beste Wahl für kleine Cafés, Bars oder kleine Restaurants, die nur wenig Platz haben. Im Gegensatz zu ihren größeren Pendants haben Untertischspülmaschinen weniger Stellfläche und damit eine geringere Spülkapazität – ein wichtiger Aspekt für viel beschäftigte Küchen.

Die wichtigsten Vorteile eines Untertischgeschirrspülers sind;

Sie sind erschwinglich und leistungsstark genug, um die meisten Anforderungen kleiner Unternehmen zu erfüllen. Des Weiteren helfen solch Maschinen dazu, ihren Verbrauch von Wasser und Energie zu minimieren. 

Durchschubspülmaschinen

Der Hauptunterschied zwischen einem Durchschubspüler und einem Untertischmodell besteht darin, dass er wesentlich mehr Geschirr pro Stunde spülen kann. Außerdem ist es bei einigen Durchlaufspülern möglich, ein Überkopf-Sprühsystem zu installieren, mit dem das Geschirr vor dem Spülgang vorgespült wird.

Das Überkopf-Sprühsystem soll die Spüleffizienz erhöhen, bessere Ergebnisse liefern und gleichzeitig die Spülzeit verkürzen.

Durchlaufspülmaschinen verbrauchen in der Regel deutlich mehr Energie und Wasser als Untertischsysteme. Die Nachteile werden jedoch schnell durch die Vielseitigkeit und die Zeitersparnis der Durchschubspülmaschinen wettgemacht, da sie voll gestapelte Geschirrkörbe in die Maschine stellen und sie nur wenige Augenblicke später wieder herausholen, manchmal sogar in nur 60 Sekunden. Durchschubspülmaschinen können bis zu 1.000 Teller pro Stunde spülen.

Die wichtigsten Vorteile einer Durchschubspülmaschine sind;

Geschirrspülmaschinen mit Regalbediengerät sind für die Anforderungen großer Restaurants, Bars und Hotels konzipiert und können mit Leichtigkeit große Mengen schmutzigen Geschirrs spülen.

Du wirst erstaunt sein, dass diese Spülmaschinen selbst in den geschäftigsten Küchen die enormen Mengen an schmutzigem Geschirr bewältigen können. In nur wenigen Minuten durchlaufen diese Maschinen die Zyklen Vorspülen, Waschen, Spülen und Trocknen ohne viel Aufhebens.

Für umfangreichere Arbeitsgänge können Trocknungseinheiten (auch als Booster bekannt) installiert werden; diese bieten zusätzliche Vorteile wie;

  1. Das Geschirr kommt völlig trocken, rückstandsfrei und streifenfrei aus der Maschine und ist sofort servierbereit.
  2. Isolierte Einheiten minimieren den Wärmeverlust, um den Trocknungsprozess zu beschleunigen und Energie zu sparen.

3. Größe und Fassungsvermögen

Da es sich um eine der wichtigsten und teuersten Investitionen in deiner Küche handelt, ist es wichtig, dass du den richtigen Geschirrspüler auswählst und dabei deine aktuellen und zukünftigen Anforderungen berücksichtigst.

Nimm dir vor dem Kauf ein wenig Zeit, um den besten Standort für deine Spülmaschine zu finden, und berücksichtige dabei auch andere Personen, die in der Nähe arbeiten, wie Köche, Küchenhilfen, Kellner und/oder Kellnerinnen. Bedenke, dass es in belebten Küchen schnell eng werden kann, wenn der Standort der Waschmaschine den Verkehrsfluss in der Küche behindert. In engen Küchen kann es zu Unfällen kommen oder die Gemüter erhitzen sich, was für dein Unternehmen nicht gerade vorteilhaft ist.

Die Größe der Spülmaschine, die du kaufst, bestimmt in der Regel die Leistung des Geräts. Wenn du also die Größe deiner Maschine unterschätzt, kann das unweigerlich zu längeren Rückstaus von schmutzigem Geschirr, längeren Wartezeiten und frustrierten Kunden führen.

4. Einfacher Betrieb

Glücklicherweise verfügen gewerbliche Spülmaschinen über eine effiziente Ein-Knopf- oder Zwei-Stufen-Bedienung, die sie sehr einfach zu bedienen macht. Die einfache Bedienung ist ein wichtiges Kriterium für vielbeschäftigte Küchen, in denen die Aufgaben oft geteilt werden und alle mit anpacken, um den reibungslosen Ablauf des Küchenbetriebs zu gewährleisten.

Auch wenn die Bedienung einfach ist, solltest du beim Kauf eines Geschirrspülers immer auf die Art des Spülers, das Vorspülen, das Beladen und sogar die Spülzyklen am Ende des Tages achten, um sicherzustellen, dass deine Maschine Tag für Tag zuverlässig ihr Bestes gibt. Bedenke aber auch, dass selbst die einfachsten Lösungen eine systematische und vernünftige Nutzungsstrategie für den Betrieb erfordern.

5. Geschwindigkeit (Zykluszeit)

Wer das Tempo und die Anspannung in einer geschäftigen Küche kennt, weiß, dass die Zykluszeit deines Geschirrspülers immer wichtiger wird, je geschäftiger deine Küche wird.

Geschwindigkeit und Kapazität gehen oft Hand in Hand. Je größer das Fassungsvermögen und je kürzer die Zykluszeit, desto mehr Geschirr kann natürlich schneller gereinigt werden. Gewerbliche Geschirrspüler brauchen in der Regel zwischen 1 und 2 Minuten für einen Spülgang, was verdammt schnell ist. Oft ist der Geschwindigkeitsunterschied weniger wichtig als das Fassungsvermögen der Spülmaschine, aber in manchen vielbeschäftigten Küchen können sich diese entscheidenden Sekunden durchaus summieren.

6. Lärm

Küchen sind laut, Geschirr klappern und Gespräche werden erwartet, aber es ist erwiesen, dass sich ständige Hintergrundgeräusche direkt auf die Gesundheit am Arbeitsplatz auswirken.

Hintergrundgeräusche können den Stresspegel erhöhen, Bluthochdruck verursachen und den Schlaf beeinträchtigen. Daher ist es sehr sinnvoll, dass du vor dem Kauf auf die Geräuschentwicklung der Maschine achtest.

Die Hersteller geben die Geräuschentwicklung ihrer Maschinen offen an (gemessen in Dezibel), wobei der Geräuschpegel mit der Größe der Maschine steigt.

Lärm wirkt sich nicht nur auf die Gesundheit und das Wohlbefinden deiner Beschäftigten aus, sondern kann sich auch auf den Komfort der Kunden auswirken, wenn die Spülmaschine in der Nähe steht.

7. Kosten

Für die meisten Unternehmerinnen und Unternehmer ist die Erschwinglichkeit ein wichtiger Faktor bei der Kaufentscheidung. Unternehmer sind oft versucht, sich zu sehr auf den Preis zu konzentrieren und vernachlässigen dabei wichtige Faktoren wie Größe und Kapazität.

Der Kauf einer Maschine, die für die Bedürfnisse deines Unternehmens zu klein ist, kann sich nachhaltig auf die Arbeitsabläufe in deiner Küche und deine Fähigkeit, deine Kunden zeitnah zu bedienen, auswirken und vielleicht auch auf die Rentabilität deines Unternehmens.

Die meisten Kleinbetriebe benötigen nur die Spülkapazität eines Untertischgeschirrspülers, während eine Bar, ein Hotel oder ein gut besuchtes Restaurant wahrscheinlich die hohe Kapazität eines Geschirrspülers mit Durchlauferhitzer benötigt.

Da es schwierig ist, den zukünftigen Bedarf eines neu gegründeten Unternehmens vorherzusehen, ist der Kauf eines gewerblichen Geschirrspülers nicht immer in deinem Interesse. Unter diesen Umständen solltest du kurzfristig die Vorteile einer gemieteten oder geleasten Maschine in Betracht ziehen und den Kauf erst dann in Erwägung ziehen, wenn der Bedarf deines Unternehmens klarer definiert ist.

8. Energie-, Strom- und Wasserverbrauch

Energie- und Wasserkosten sind ein weiterer Aspekt beim Betrieb deiner Spülmaschine. Da die Stromkosten allein in den letzten zehn Jahren um mehr als 120 % gestiegen sind, ist es kein Wunder, dass dies für viele ein heißes Thema ist.

Je nach Größe, Fassungsvermögen und Spülgang deines Geschirrspülers kann der Energieverbrauch erheblich variieren, vor allem, wenn man die Trocknungseinheiten mit einbezieht. Erkundige dich bei der Gemeindeverwaltung, um sicherzustellen, dass dein Betrieb alle Vorschriften einhält, die dafür sorgen sollen, dass weniger Schadstoffe in die Umwelt gelangen.

Prüfe schließlich, ob es Einschränkungen bei der Stromversorgung deines Betriebs gibt. Größere Maschinen können einen erheblichen Strombedarf haben, und einige Betriebe in nicht kommerziellen Gebieten verfügen nicht über eine ausreichende Infrastruktur, um einige Geschirrspüler mit Strom zu versorgen.

9. Garantie & Support / Reparaturen

Wenn du eine Maschine kaufst, solltest du dich über die Herstellergarantie, die besonderen Bedingungen und die Nutzungsbestimmungen informieren. Als Faustregel gilt, dass die meisten Hersteller eine Garantiezeit von 1 bis 3 Jahren auf ihre Geschirrspüler gewähren, wobei die Bedingungen je nach gekaufter Maschine variieren.

Die Verbrauchergarantie deckt die Reparatur, den Ersatz oder die Rückerstattung eines Produkts ab, wenn es diese Verbrauchergarantien nicht einhält. 

Der Kundendienst ist ein weiterer Bereich, den es zu prüfen gilt. Stelle diese wichtigen Fragen, bevor du dich entscheidest. Frag nach, was passiert, wenn:

Erkundige dich bei deinem Hersteller nach der Verfügbarkeit von Ersatzteilen für deinen gewerblichen Geschirrspüler, damit du sicher sein kannst, dass deine Maschine deinem Betrieb noch lange dienen wird.

Fazit

Das Gastgewerbe kann eine sehr harte und unversöhnliche Branche sein. Die Kunden erwarten zu Recht, dass sie mit sauberem, gereinigtem Geschirr und Besteck bedient werden – ihre Zufriedenheit ist das A und O für deinen Geschäftserfolg.

Geschirrspülmaschinen bieten einen gleichbleibenden Sauberkeitsstandard, der durch Abwaschen von Hand nicht erreicht werden kann.

Gewerbliche Spülmaschinen leisten einen wichtigen Beitrag zum reibungslosen Betrieb deines Unternehmens und stellen eine Investition dar, die deinem Betrieb auf lange Sicht erhebliche Zeit- und Geldersparnisse beschert.

Wenn du eine Gewerbespülmaschine kaufen willst, solltest du dich für einen Hersteller entscheiden, der für Qualität steht. Norris ist eine solche Marke, der die Fachwelt seit über 60 Jahren vertraut.

Gib deinem Unternehmen die besten Chancen auf Erfolg, indem du in ein Gerät investierst, das sich im Laufe der Zeit bewähren wird.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert